Ticket Süddeutsche gelöst

Bernhard Schaubmar qualifiziert sich für die Süddeutsche Meisterschaft

Bernhard Schaubmar startete für den Judoverein Ammerland-Münsing bei der Bayrischen Meisterschaft U18 bis 73kg in einer mit 16 Teilnehmern voll besetzten Liste. Die erste Begegnung gegen den nordbayrischen Vertreter Luka Kojic erledigte der Oberbayer sehr souverän mit einem klassischen Fußfeger, nachdem er schon mit einer kleinen Wertung in Führung gegangen war. Eine Niederlage gegen den starken Lukas Ohneiser vom TSV Großhadern brachte ihn jedoch in die Trostrunde. Die Herausforderung nahm Bernhard an und warf Marco Dick vom PTSV Hof aus Oberfranken mit einem spektakulären Te-Guruma Ippon. Auch Fynn Strecker vom TSV Unterhaching beherrschte er sicher. Ein Uchi-Mata Gegendreher und eine weitere Wertung brachten Bernhard ins kleine Finale und zu einer Neuauflage der Begegnung mit Lukas Schouten vom TSV Großhadern. Gut eingestellt kam Bernhard diesmal mit dem Griffkampf besser zurecht und erarbeitete sich im Boden gute Möglichkeiten ohne allerdings zu punkten. Eine Unachtsamkeit nutzte Schouten zum Ippon durch einen blitzschnellen Ko-Uchi-Maki-Komi.

Erster der Gewichtsklasse wurde Sebastian Kaun vor Henning Bräuninger, Schouten und Ohneiser. Alle platzierten Judoka kamen vom TSV Großhadern. „Am bärenstarken TSV Großhadern war trotz gutem Widerstand kein Vorbeikommen. Alle anderen Aufgaben hat Bernhard jedoch mit technisch schönem Judo toll gelöst“, äußerte sich Betreuer Andreas Schaubmar zufrieden.

Bernhard Schaubmar qualifizierte sich mit dem fünften Platz, den er sich mit Ali Hodzic vom TSV Abensberg teilte, für die süddeutsche Meisterschaft in Pforzheim, die am 15. Februar stattfinden wird.