Platz 1, 2 und 3 beim RLT MU18 in Moosburg

Der Judoverein Ammerland-Münsing trat mit drei Judoka beim Ranglistenturnier der U18 in Moosburg an. Bis 73kg stellten sich Thomas Seika und Bernhard Schaubmar der Konkurrenz, Manuel Muff startete in der mit 7 Leuten am stärksten besetzten Klasse bis 60kg. Das Turnier begann gleich mit dem Vereinsduell Schaubmar gegen Seika, in dem sich Schaubmar mit zwei Wazari durchsetzen konnte. An dem Favoriten Kevin Miller vom TuS Traunreut bissen sich beide Münsinger dann die Zähne aus, holten jedoch gegen David Skuara aus Ingolstadt noch beide jeweils einen sicheren Sieg. Damit standen Bernhard als Zweit- und Thomas als Drittplazierter fest.

Manuel Muff machte es extrem spannend. Im ersten Kampf lag er mit Wazari und 9 Sekunden Haltegriff fast aussichtslos zurück, konnte sich in letzter Sekunde aber noch befreien und den Kampf drehen. Nach einem schnellen Ipponsieg im zweiten Kampf verlor er gegen Lukas Kuttalek vom JC Achental. Als Zweiter im Pool hätte er gegen Johannes Böhm aus Gröbenzell antreten müssen, den jedoch eine Blessur am Knie am Weitermachen hinderte. Im Finale traf er damit auf Leo Stohl aus Puchheim. Mit einem Wurf mit Wazari in Führung setzte er einen Würgegriff an, aus dem Stohl sich gerade noch befreien konnte. Allerdings lief Stohl in einen starken Uchi-Mata (Hüftwurf), der den beeindruckenden Schlußakkord des Kampftages aus Münsinger Sicht setzte.

„ Drei von drei auf dem Treppchen – wir sind zufrieden. Manuel ist im ersten Jahr U18 und zum ersten Mal in der neuen Gewichtsklasse heute ein Stück über sich hinaus gewachsen. Dazu hatte er das Glück des Tüchtigen, das Halbfinale kampflos zu überstehen.“, resümmierte Betreuer Andreas Schaubmar den guten Auftritt des JVAM: