Judo nach Kano

Die japanische Kampfsportart Judo wurde ursprünglich von Jigoro Kano als Erziehungssystem entwickelt. Dies spiegelt sich heute noch in den Judowerten wieder, die auf der Matte gelebt werden. Respekt und Höflichkeit prägen auch bei uns im Verein das freundschaftliche Miteinander, Mut und Ernsthaftigkeit das Training und den Wettkampf

Kano wollte den „besten Einsatz von Körper und Geist“. Es war ihm nicht wichtig, besser als alle anderen zu sein. Es gilt einzig heute besser zu sein, als man gestern war.

Was ist unser Judo?

Neben der offiziellen Definition, definiert jeder Judoverein und auch der Judoka ein stückweit für sich selbst was für ihn Judo bedeutet. Hier könnt ihr einige Stimmen aus dem Verein lesen.

Frage: Was ist Judo für dich? - Stimmen aus dem Verein

„Trainiert den ganzen Körper; braucht auch Köpfchen; alles was trainiert wird, kann auch anwendet werden“

– MiB

„Man lernt auch gleichzeitig viele Werte, wie Respekt oder Selbstbewusstsein“

– Stella

„Ganzheitliches Körper Training, sowie die Kombination verschiedener Techniken“

– Markus

„Judo ist zwar eine Individualsportart, aber ohne Trainingspartner unmöglich. Man entwickelt sich zusammen weiter – für den Erfolg im Wettkampf ist aber jeder selbst verantwortlich. Außerdem ist Judo unglaublich facettenreich, sodass man vielseitig gefordert wird und mit der Zeit seinen individuellen Judostil entwickelt.“

– Franzi

„Gegenseitiger Respekt, gegenseitiges Anfeuern und Unterstützen, um sich weiter zu verbessern. Darüber hinaus einfach ein toller Sport, bei dem man sich richtig auspowern und den Kopf freibekommen kann, und bei dem nicht nur der ganze Körper, sondern auch Ausdauer, Mobilität und auch Kreativität trainiert werden.“

– Conny

„Die Vielseitigkeit und umfassende Belastung (des ganzen Körpers und des Geistes) sowie dass es weltweit praktiziert wird.“

– Uwe

Frage: Was magst du an unserem Verein? - Stimmen aus dem Verein

„Die tollen Trainer und die unterschiedlichen Partner“

– Stella

„Die Gemeinschaft und die vielen Trainingsmöglichkeiten pro Woche“

– Markus

„die Menschen und die Hingabe fürs Judo“

– Uwe

„Ich habe nach meinem Umzug einen neuen Verein gesucht und habe mich sofort zuhause gefühlt. Super Training und Trainer, jeder unterstützt wo er kann, man spürt bei allen einfach die Begeisterung fürs Judo!“

– Conny

„Den Zusammenhalt zwischen Kämpfern, Trainern, Eltern und anderweitig Engagierten, die alle dazu beitragen, dass man unabhängig von sportlichen Erfolgen wahrgenommen und wertgeschätzt wird.“

– Franzi

„Das wir gemeinsam so viel auf die Beine stellen können.“

– Tami

Frage: Was sind deine Ziele im Judo? - Stimmen aus dem Verein

„Besser zu sein als gestern“

„Ggf. in die Kampfmannschaft einsteigen, deutlich mehr und bessere Technik erlernen, Ausgleich für andere Sportarten“

„Judo machen bis ich 80ig bin“

„Lebenslang sportlich aktiv bleiben; Wissen weitergeben; soziale Kontakte pflegen“

„Mehr Verständnis des Sports, Körperlichen Ausgleich“

„Ich möchte fit bleiben, mich Herausforderungen stellen (Wettkampf, Gürtelprüfung, Trainerlizenz – es gibt viele Möglichkeiten) und an mir selbst wachsen.“

„Top 10 Platzierung auf der Deutschen Meisterschaft, schwarzer Gürtel und mit 80 Jahren noch auf der Matte stehen zu können :)“

„1. Dan“