Judoverein Ammerland-Münsing punktet auf der Sbb Meisterschaft U15 in Moosburg

Judoverein Ammerland-Münsing punktet auf der Sbb Meisterschaft U15 in Moosburg published on Keine Kommentare zu Judoverein Ammerland-Münsing punktet auf der Sbb Meisterschaft U15 in Moosburg

Judoverein Ammerland-Münsing punktet auf der Südbayerischen Meisterschaft U15

Schlag auf Schlag geht es derzeit in der Meisterschaftsserie im Judo. Letzte Woche qualifizierten sich David Bogenberger, Bernhard Schaubmar und Luis Schmidt bei den Jungen und Solveig Bruderhofer und Franziska Schaubmar bei den Mädchen für die Südbayerischen Meisterschaften, bei denen sie am ersten Oktoberwochenende gegen Judoka aus Oberbayern, Niederbayern, München und Schwaben antraten.

Ippon Luis Schmidt

Bernhard Schaubmar und Luis Schmidt starteten bis 43kg in derselben Gewichtsklasse mit 16 weiteren Judoka. Bernhard knüpfte im ersten Kampf an die guten Leistungen der Oberbayrischen Meisterschaft an und gewann durch einen Hebel. Leider verlor er die beiden nächsten Kämpfe knapp, aber nicht chancenlos, und schied damit aus. Luis Schmidt dagegen dominierte das Feld und setzte sich sowohl im Stand als auch im Boden gegen seine Gegner souverän durch. Szenenapplaus erntete er im Viertelfinale, als er einen kleinen Rückstand mit einem großen Wurf ausglich. An diesem Tag war er einfach nicht zu stoppen. Selbst im Finale ging der Kampf nicht über die volle Zeit und Luis gewann verdient und unangefochten den südbayerischen Meistertitel.

Luis Schmidt, Bernhard Schaubmar, David Bogenberger (v.l.r)

David Bogenberger hatte wie schon in der Vorwoche bis 50kg ein starkes Feld gegen sich. Obwohl er mit einer Niederlage startete, fand er dann doch zu seinem Rhythmus und legte zwei Siege vor. Er verlor zwar den vierten Kampf, erreichte aber dennoch durch seine Leistung den 5.Platz und qualifizierte sich damit für die bayerische Meisterschaft.

Ippon Solveig Bruderhofer

Die gleiche Platzierung erreichte Solveig Bruderhofer bei den Damen bis 48kg. Im ersten Duell fehlte es ihr noch an Durchschlagskraft und sie musste sich geschlagen geben. In den nächsten beiden Begegnungen kämpfte sie sich jedoch in das Turnier zurück und holte dabei einen Rückstand und eine unberechtigte Strafe auf. Leider wurden ihre Medaillenhoffnungen im nächsten Kampf zunichte gemacht, als sie auf einen Wurfansatz ausgekontert wurde. Ihr hart erkämpfter 5.Platz berechtigt die junge Kämpferin ebenfalls zur Teilnahme an der bayrischen Meisterschaft.

Franziska Schaubmar Ippon Haltegriff

In Franziska Schaubmars Gewichtsklasse bis 57kg meldeten sich insgesamt 8 Judoka zum Wettkampf. Daher wurde die Vorrunde in zwei Gruppen ausgetragen. Der erste Kampf ging für die Münsinger Starterin leider verloren, allerdings holte sie sich die beiden nächsten Siege sehr sicher. Dadurch erreichte die oberbayerische Meisterin das Halbfinale und setzt sich dort gegen die Erste der zweiten Gruppe erfolgreich mit einem Ipponwurf durch.

Das Turnier endete dann wie es begonnen hatte. Im Finale traf sie erneut auf ihre erste Gegnerin. Durch eine kleine Strafe ging sie diesmal sogar in Führung, letztlich unterlag sie aber noch durch eine technisch gute Innensichel. Mit der südbayerischen Vizemeisterschaft im Gepäck darf auch sie nächste Woche auf der Bayerischen Meisterschaft für den Judoverein Ammerland-Münsing antreten, der erneut seine gute Nachwuchsarbeit erfolgreich präsentierte.
Bilder & Bericht: Andreas Schaubmar